Tiere

Kühe machen Muh

Seit Herbst 2000 verwenden wir in unserem Stall konsequent keine Antibiotika und Hormone mehr, weder im Futter, noch zu therapeutischen Zwecken. Dies gelingt uns durch Schaffung eines optimalen, natürlichen und artgerechten Umfeldes, z. B.: Laufstall und jederzeit Zugang ins Freie, artgerechte Fütterung, täglicher Weidegang im Sommer. Falls nötig, werden unsere Tiere mit natürlichen Heilmethoden (vor allem Homöopathie und Phytotherapie) betreut. Diese Art der Begleitung der Tiere in so konsequenter Weise über ein Jahrzehnt ist einzigartig in der Schweiz. Dies ist keine Anforderung der Knospe, sondern unsere Überzeugung. Die Tiere danken es uns mit einer robusten Gesundheit.

 

Bei Schlachttieren achten wir auf kurze Transportwege und Begleitung durch die gewohnte Bezugsperson. Das verhindert Stress und wirkt sich positiv auf das Fleisch aus, sowohl küchentechnisch, als auch im Geschmack. Unsere Kunden schätzen dies ausserdem aus ethischen Gründen.

 

Kühe sind ausserordentlich weise, geduldige und grosszügige Wesen, welche unseren Respekt und unsere Einfühlsamkeit bedingungslos verdienen: im Stall als Lebewesen - auf dem Teller als Lebensmittel.

Tasso - der Hofhund

Er lebt seit Sommer 2012 bei uns und ist immer zu Hause, da er das Autofahren ganz schlecht verträgt und ihm sehr übel wird. Am liebsten sucht er Mäuse auf dem Feld oder lässt sich die Sonne auf das Fell scheinen. Er kündigt jeden Besucher mit imposanter Stimme an und geniesst danach jede Streicheleinheit. Seine Lieblingstage sind diejenigen, an welchen Besuch kommt. Er liebt Besucher, die ihn kraulen und denen er sich auf die Füsse setzen kann.

Max und Jimmy

sind unsere Hofkatzen. Max hat im Herbst 2011 den Weg zu uns gefunden und Jimmy spazierte zielstrebig und ganz spontan im August 2018 mitten in unser Herz. Mal faul auf dem Sofa oder einem Plätzchen an der Sonne trifft man die beiden vor allem im und ums Haus an. Die Hauptaufgabe wäre das Jagen von Mäusen auf dem Feld, im Keller und Stall..., das überlassen sie aber lieber dem Hund.