Videos vom Hof auf Youtube

Die Film- und Fotoaufnahmen macht Markus Müller mit der Drohne DJI Mavic 3 Classic (C1 zertifiziert) und einer Sony A6300 Fotokamera. Der Schnitt und die Fertigstellung erfolgt mit IMovie.

 

Ausbildung

- Fernpilotenzeugnis A2 (berechtigt zum Steuern von Drohnen bis zu einem Gewicht von 4 kg)

- Kategorie C1 (berechtigt zum Flug über bewohnten Gebieten)

- Flugbewilligung von HELISWISS International AG, Küssnacht a. R. vorhanden

 

Auftragsarbeiten auf Anfrage.

 

Youtube-Kanal Biohof Büebliswil

 

Alle Links führen auf die Online-Video-Plattform Youtube. Wenn Sie mit der automatischen Weiterleitung nicht einverstanden sind, benutzen Sie bitte keine Links. 


Frühlingsbeginn 2024

Die Natur erwacht üppig und farbenprächtig. Die Kühe genossen den ersten Weidegang. Ob Nachtweide zukünftig noch möglich sein wird? Denn auch bei uns wurde diesen Winter der Wolf gesichtet. Eine Regulation ist dringend notwendig. Rechtzeitig zu Ostern öffnet nach eineinhalb Jahren auch das Gastaus Michaelskreuz wieder. Der Rooterberg mit der Kapelle Michaelskreuz und seiner fantastischen Aussicht ist immer einen Ausflug wert. ZUM VIDEO!


Mahnwache St. Katharina März 2024

In der Schweiz gab es in den letzten 30 Jahren ein enormes Bevölkerungswachstum. Eigentlich müsste mit dem damit verbundenen Mehrbedarf an Lebensmittel die Schweizer Landwirtschaft florieren. Statt Lebensmittel für den steigenden Bedarf anbauen zu dürfen, werden die Bauern an Ketten gelegt und bekommen immer mehr Auflagen zu kleineren Abgeltungen. Die Betriebsstrategien sind kaum mehr planbar, getätigte Investitionen sind trotz guter Kalkulation aufgrund der schnellen Änderungen der Agrarpolitik (und Direktzahlungsverordnung) plötzlich nicht mehr bezahlbar. Die Teuerung wurde nicht ausgeglichen. Mit der Mahnwache möchten die Bauern auf Ihre z. T. sehr prekäre, finanzielle Situation aufmerksam machen. Die hohe Arbeitsbelastung (mind. 2800 Std./Jahr/Arbeitskraft) und wenig oder kein Ertrag gefährden die Schweizer Lebensmittelproduktion massiv. Davon sind auch die Gegner der Landwirtschaft betroffen.


Letztes Quartal 2023 - Jahresausklang

Aufnahmen vom Biohof Büebliswil und rund um das Michaelskreuz ob Root LU (Rooterberg). Herbstbilder in wunderschönen Farben bis zum ersten Schnee am 1. Advent. Wohnen, wo andere Ferien machen... ZUM VIDEO!


September-Aufnahmen 2023 

Eindrücke, Ernte, Herbstarbeiten und Erlebnisse auf dem Biohof Büebliswil im September 2023. Wunderschöne Kulisse mit Zugersee, Vierwaldstättersee und Zentralschweizer Berge. Tag- und Nachtaufnahmen. ZUM VIDEO!

 


Bio-Brotweizen-Ernte 2023

Bei idealen Bedingungen konnten wir den Brotweizen ernten. Gott sei Dank hat der Hagel nicht soviel ausgedrescht wie ursprünglich angenommen, und wir dürfen mit dem Ertrag zufrieden und dankbar sein. Vielen Dank dem Lohnunternehmen Krummenacher, Dietwil für die gute Arbeit. Entgegen der Meldungen in den Medien ist das Schweizer Getreide unter (Preis-)Druck. Infolge des Ukrainekrieges wurde das Getreide ennet der Grenze plötzlich viel günstiger und zu Schnäppchenpreisen importiert. Die Getreidesilos sind darum derart gefüllt (auch noch mit der Ernte 2022), dass die Unterbringung der neuen Ernte allen Beteiligten viel Kopfzerbrechen bereitet (Quelle: biofarm). Stärkung und Wertschätzung der Inlandversorgung sieht wohl etwas anders aus. ZUM VIDEO!


Heuernte 2023 

Das wunderbare Wetter konnte optimal für die Heuernte auf dem Biohof Büebliswil genutzt werden. ZUM VIDEO!


Frühling 2023

Eindrücke vom Frühling 2023 auf dem Biohof Büebliswil und Umgebung. 

ZUM VIDEO!


Wenn der Tag erwacht...

Wunderschöner Frühlingstag: 22. April 2023. ZUM VIDEO!


1. Weidegang 2023

Freude herrscht: Der Spielplatz ist eröffnet...

Trotz Laufstall und uneingeschränktem Zugang zum unüberdachten Laufhof, ist die Freude gross, wenn die Weidesaison beginnt. ZUM VIDEO!


Jahresrückblick 2022

Das Jahr, das war: Die schönsten Bilder und Drohnenaufnahmen von unserem Biohof Büebliswil in Meierskappel und Umgebung aus dem Jahr 2022 und Infos zu unserem neuen Label "retour aux sources", lanciert von Aldi Schweiz. ZUM VIDEO!